Die Kelheimer Stadtmeisterschaft wird zur Hitzeschlacht. Sieben Mannschaften duellieren sich bei über 30 Grad. Am Ende gewinnt Gastgeber SV Kelheimwinzer – zum ersten Mal in seiner Vereinshistorie.
Die Erleichterung war den Spielern des SV Kelheimwinzer und der SpVgg Weltenburg anzusehen, als der Schiedsrichter das Finale beendete. Beide Teams hatten vor dem Endspiel der Kelheimer Stadtmeisterschaft bereits 90 Minuten in den Beinen – bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius.
Torhüter unfreiwillig im Mittelpunkt
Dementsprechend war das Endspiel nicht mehr allzu intensiv. In der ersten Hälfte hatte zunächst der SV Kelheimwinzer die besseren Abschlüsse. Dennis Haas scheiterte in der 13. Minute noch am glänzend parierenden Keeper Maximilian Gratzer. Der SpVgg-Schlussmann leistete sich nur eine Situation später aber einen schlimmen Schnitzer: Er ließ einen eigentlich ungefährlichen Ball klatschen. Kelheimwinzers Fabian Haas staubte ab (13.). Nur wenige Minuten darauf, bei der ersten Ecke für Weltenburg, sprang Winzers Keeper Westermeier unter dem Ball durch. Elias Rauscher konnte ohne Probleme für die Weltenburger ausgleichen (17.). Nach 20 Minuten war Halbzeit.
Ereignisarme zweite Halbzeit
Die zweite Hälfte war von Spannung ob des Ergebnisses geprägt. Nennenswerte Torchancen fehlten aber auf beiden Seiten. Erst kurz vor Spielende konnte sich Timo Bachschmid auf der linken Außenbahn durchsetzen. Seine flache Hereingabe drückte Thomas Ipfelkofer über die Linie (37.). Wenige Minuten später war Schluss.
Souveräner Auftritt
Die Spiele in der Gruppenphase konnte die Elf von Alex Sommer und Alex Rott deutlicher gestalten. Ein 6:1 gegen den FC Kelheim und ein 4:0 gegen den SC Thaldorf ebneten den Weg ins Finale.
Erfolgreiche Stadtmeisterschaft – mit kleinem Schönheitsfehler
Der SV Kelheimwinzer durfte nach sechs Jahren wieder eine Stadtmeisterschaft ausrichten. Die Organisatoren waren zufrieden: Die Zuschauer-Resonanz in Ordnung, das Turnier friedlich und fair. Lediglich die vorzeitige Abreise des FC Kelheim missfiel den Ausrichtern und den Zuschauern: Die Mannschaft hatte sich nach der Gruppenphase verabschiedet – ohne das Platzierungsspiel um den dritten Platz anzutreten – eine unsportliche Aktion gegenüber den weiteren Teilnehmern.

„Wir haben uns viele Mühe gegeben, um die Stadtmeisterschaft erfolgreich ausrichten zu können. Mein großer Dank geht an alle Helfer und das Sportheim-Team.” Gerhard Ilnseher, Abteilungsleiter

Zwischen den Platzierungsspielen haben wir noch zwei Auszeichnungen vorgenommen. Reinhard “Muck” Bauer war der erfolgreichste Schütze an der XXL-Dartscheibe von Sport Bachschmid Kelheim. Dafür bekam er von uns einen Fußball. Über eine Goaßmaß durfte sich der älteste Spieler des Turniers freuen: Georg Riepl vom SC Thaldorf. Prost!
Die Ergebnisse im Überblick