Vorfreude auf erstes Flutlicht-Training steigt
„Wir haben die Arbeiten gespannt beobachtet und sind begeistert vom Ergebnis. Die neue Flutlichtanlage ist perfekt auf unseren Fußballplatz abgestimmt. Sie ist zusätzlich dimmbar und ganz wichtig: Die neue LED-Technik trägt ihren Teil gegen die Lichtverschmutzung bei.“
Matthias Ilnseher, Vorstandsvorsitzender
Erste Planungen Anfang 2020
Bereits im vergangenen Jahr trieben die Verantwortlichen um Vorsitzenden Matthias Ilnseher das Projekt voran. Die Idee, eine neue Flutlichtanlage zu installieren, hatte vielfältige Gründe: Neben dem Klima- und Umweltschutz sollte der Sportverein weiterhin attraktiv bleiben – in diesem Falle speziell für alle Fußballerinnen und Fußballer jeden Alters. Schon früh war aber auch klar, dass die veranschlagte fünfstellige Summe für uns alleine nicht zu stemmen gewesen wäre. Die Verantwortlichen sind dankbar, dass die Sanierung der Flutlichtanlage im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert wurde. Zusätzlich förderte das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration durch den Bayerischen Landes-Sportverband das Projekt. Ein besonderer Dank geht zudem an die Stadt Kelheim, die uns im Rahmen ihrer neuen Vereinsförderrichtlinie ebenso finanziell unterstützte.
Nun warten die Fußballer gespannt nicht nur auf den Zeitpunkt, unter Flutlicht trainieren zu dürfen, sondern auch auf den Anpfiff eines Abendspiels unter perfekten Lichtbedingungen.
Wesentliche Projektinformationen
Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
- Titel
KSI: Umbau der bestehenden Flutlichtanlage auf dem Hauptplatz des SV Kelheimwinzer 1966 e.V. auf LED-Technik - Förderkennzeichen
03K15748 - Partner
HUDSON GmbH
- Zeitraum
13.11.2020 bis 15.04.2021 - Auftragsvergabe
07.04.2021 - Beginn
14.04.2021 - Abschluss
15.04.2021
Weiterführende Informationen findet ihr hier: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen