Im Zeichen des Coronavirus fand am Samstag (04.09.21) die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Kelheimwinzer mit Neuwahlen statt: Die Pandemie prägte nicht nur das vergangene Jahr, sondern auch die Zusammenkunft der Mitglieder. Mit Abstand und Maske, gemäß der sogenannten 3G-Regel, fanden erfreulicherweise dennoch knapp 70 Frauen und Männer den Weg in die Mehrzweckhalle.

Vorstandschaft, Abteilungen und Ausschüsse berichteten

Obwohl das Vereinsleben im vergangenen Jahr in Teilen komplett ruhte, hielt Vorstandsvorsitzender Matthias Ilnseher fest, dass die Mitgliederzahl nur leicht rückläufig war. Im Vergleich zum Jahr 2019 verzeichnete der Sportverein 2020 mit 541 Mitgliedern einen Rückgang um nur neun Personen. Der Anteil der Mitglieder, die jünger als 26 Jahre sind, liegt bei über 40%.

Der SV Kelheimwinzer konnte trotz Pandemie auch gestalterisch tätig sein: So wurde im April die neue Flutlichtanlage auf dem Sportplatz montiert. Das Projekt konnte durch großzügige Förderungen des Bundes, des BLSV und der Stadt Kelheim realisiert werden.

Der Zusammenhalt im Verein spiegelte sich auch in der Unterstützung des Sportheim-Wirts Norbert Schlauderer wider: Während des Lockdowns fuhren mehrere Fußballer über Monate hinweg ehrenamtlich Speisen aus.

Für seine Vereinsarbeit erhielt der SV Kelheimwinzer im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung auch eine besondere Auszeichnung: Der BLSV-Kreisvorsitzende Erich Schneider überreichte die „Goldene Raute mit Ähre“ des Bayerischen Fußball-Verbands. Mit dieser Auszeichnung, die im Fußballkreis Niederbayern-West bislang nur vier Vereine erhalten haben, würdigt der Verband die erneuten ausgezeichneten Leistungen des Vereins in den Bereichen Ehrenamt, Jugendarbeit, Breitensport und Prävention.

Neuwahlen: Alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt

Nach 20 beziehungsweise 22 Jahren in der Vorstandschaft legten Kassier Jürgen Weinzierl und Vorstandsmitglied Roland Zahradnik ihre Ämter nieder. Mit großer Dankbarkeit würdigte Vorstandsvorsitzender Matthias Ilnseher deren Wirken. Ihre Erfahrung, Zuverlässigkeit und Ruhe werden die beiden verdienten Vereinsmitglieder – so haben sie es zugesichert – auch weiterhin einfließen lassen.

Neuer Kassier ist Timo Bachschmid. Das Amt des 3. Vorstand übernimmt Tim Hueber. Beide wurden – wie auch die im Amt verbliebenen Matthias Ilnseher (Vorstandsvorsitzender), Lukas Sendtner (2. Vorstand) und Stefan Roggenhofer (Schriftführer) – einstimmig gewählt. Somit ist der Generationenwechsel mit Erfolg geschafft: Die neue Vorstandschaft ist im Durchschnitt 25,6 Jahre alt.

Verabschiedungen und Ehrungen verdienter Mitglieder runden die JHV ab

Mit Karin Bachschmid und Uschi Fischer wurden die beiden langjährigen Gymnastik-Abteilungsleiterinnen verabschiedet. Beide waren seit 19 bzw. 24 Jahre aktiv in ihren Funktionen tätig. Ihre Arbeit honorierten die Anwesenden mit viel Applaus. Ebenso dankbar zeigten sich die Mitglieder bei der Verabschiedung von Fußball-Abteilungsleiter Gerhard Ilnseher. Während seiner Amtszeit konnte er mit den Fußballern im Seniorenbereich insgesamt vier Titel sammeln und in der aufgrund Corona leider abgebrochenen Saison 2019/21 sogar drei Senioren-Mannschaften stellen.

Insgesamt wurden am Samstagabend 20 Mitglieder geehrt. Ihnen allen möchte die Vorstandschaft herzlich für ihren Einsatz und ihre Verbundenheit zum Sportverein danken.

100 Spieleinsätze
Fabian Haas