Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben uns auch in den vergangenen Monaten beschäftigt. Dank des Zusammenhalts unserer Mitglieder konnten wir eine positive Bilanz im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung ziehen.

Rund 60 Personen haben am Freitag, den 13. Mai den Weg in das Sportheim zu unserer Jahreshauptversammlung gefunden. Trotz Corona-Pandemie und zahlreicher Einschränkungen während der Wintermonate im Sportbetrieb, hob Vorstandsvorsitzender Matthias Ilnseher hervor, dass die Mitgliederzahl erfreulicherweise um 22 Personen im Vergleich zum Vorjahr auf 563 Personen gestiegen ist. Mit knapp 42 Prozent ist der Anteil der Mitglieder, die jünger sind als 26 Jahre, hoch.

„Egal ob 2G+, 2G oder 3G, egal ob mit Teilnehmerliste oder ohne: die geltenden Regelungen wurden zu jeder Zeit umgesetzt. Auch die Schließung der Mehrzweckhalle Kelheimwinzer haben wir erfolgreich gemeistert und bieten Sport wie gehabt an. Für dieses hohe Maß an Einsatz aber auch Verständnis gilt allen Abteilungs- und Übungsleitern mein besonderer Dank.“

Vorstandsvorsitzender Matthias Ilnseher

Ein Überblick der Abteilungsleiterinnen und -leiter gewährte einen detaillierten Einblick in das Vereinsleben:

• Die Tischtennis-Mannschaft wurde – wie Phönix aus der Asche – Meister in der Bezirksklasse D Regensburg/Kelheim – ohne Punktverlust. Und das, nachdem unsere Abteilung erstmals nach fünf Jahren wieder eine (gemischte) Herrenmannschaft ins Rennen geschickt hat.
  • Seit einigen Wochen ziert eine 12 Meter lange Bande des SSV Jahn Regensburg das Sportgelände. Hintergrund ist die Vereinspartnerschaft, die gemeinsam mit dem Fußball-Zweitligisten geschlossen wurde. Von 23. bis 25. August findet zudem das Jahn-Sommercamp auf unserem Platz statt, für das sich alle sechs- bis 13-Jährigen anmelden können.
  • Der Zulauf im Bereich Gymnastik (Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen, Damengymnastik, Zumba) ist hoch. Vor allem die Einführung von Zumba hat sich bewährt.
  • Die Tipp-Kick-Abteilung hat mehrere interne Turniere ausgetragen.
  • Das Theater soll Ende des Jahres 2022 erstmals seit Beginn der Pandemie wieder stattfinden.

Matthias Ilnseher berichtete zudem über weitere Vorhaben des Vereins: Nach Terrasse und Flutlicht werden schon bald die beiden Toiletten im Sportheim saniert.

Besondere Ehre zum Ende der JHV

Jutta Fischer und Roland Wagner erhielten auf Vorschlag der Vorstandschaft die Ehrenmitgliedschaft, die auf Vereinsebene vergleichbar mit dem Oscar oder dem Bundesverdienstkreuz ist. Diese Auszeichnung wird nur in sehr seltenen und ausgesuchten Fällen verliehen. Die Ehrenmitgliedschaft ist ein wichtiges Signal für die Bedeutung von gesellschaftlichem Engagement im Verein.

• Jutta Fischer ist seit November 1979 Mitglied und mehr als 27 Jahre ehrenamtlich im Sportverein tätig. In früheren Jahren war sie aktives Mitglied in der Tischtennisabteilung. Alle Ehrennadeln des Vereins wurden ihr bereits überreicht. Jutta Fischers Einsatz reicht von Übungsleitertätigkeiten über Mitarbeit in einem Ausschuss bis zur Abteilungsführung. Sie ist an der Organisation von Veranstaltungen im Kinder- und Jugendbereich der Gymnastikabteilung beteiligt. Neben den im Rahmen der Vereinsstatistik geführten ehrenamtlichen Tätigkeiten ist die Geehrte eine richtige „Allzweckwaffe“.
  • Roland Wagner ist seit 1978 Mitglied des Vereins und ebenso seit über 27 Jahren ehrenamtlich tätig. Auch er hat sämtliche Ehrennadeln bereits erhalten. Roland Wagner war unter anderem zehn Jahre Platz- und Zeugwart und acht Jahre Leiter des Veranstaltungsausschusses. Der DFB-Ehrenamtspreis wurde dem Geehrten im Jahr 2019 überreicht. Für 500 Fußballspiele wurde Roland Wagner bereits im Jahr 2006 geehrt. Er ist auch der „Mann für alles“ in der Theaterabteilung: Von der Organisation über Bühnenaufbau und -abbau, Bühnenbild, Requisiten bis zur Regie.
Weitere Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung

100 Spieleinsätze Fußball