Seit 45 Jahren ist Peter Heidler Mitglied beim Sportverein. Er engagierte sich in seiner aktiven Zeit unter anderem als Abteilungsleiter, Fußballtrainer sowie als Sportheimwirt. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ernannte ihn der SV zum Ehrenmitglied.

Insgesamt 59 Mitglieder des SV Kelheimwinzer sind am Samstag in das Sportheim zur Jahreshauptversammlung gekommen. Für eine Person sollte der Abend ein besonderer werden. Zunächst aber folgte die Tagesordnung.

Matthias Ilnseher, der Vorstandsvorsitzende des Vereins, blickte auf das vergangene Jahr zurück. Geprägt von Zusammenhalt und gemeinsamem Erfolg verlief 2018. Er erwähnte die Sanierung der Terrasse, die dank eines Gewinnspielsiegs vollzogen werden konnte.
Ein Glücksgriff für den Sportverein war auch der neue Pächter des Sportheims. Norbert Schlauderer.ist selbst Mitglied und dem Verein seit Jahren verbunden.

562 Mitglieder – fast jeder Zweite ist 26 Jahre oder jünger

Im Laufe des Abends folgten der Kassenbericht, die Kassenprüfung sowie die Entlastung der Vorstandschaft. Die jeweiligen Abteilungsleiter und Ausschussvorsitzenden legten noch ihren Bericht für das vergangene Jahr ab.

Ehrung signalisiert Bedeutung von sportlichem und gesellschaftlichem Engagement

Noch völlig unwissend saß das langjährige Mitglied Peter Heidler gegen Ende der Versammlung auf seinem Platz, als der Ehrenamtsbeauftragte Josef Fischer mit seiner Laudatio begann.

„Eine Ehrenmitgliedschaft in unserem Verein kann man in etwa mit der Verleihung des  Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland vergleichen. Diese Auszeichnung wird nur in ganz seltenen und ausgesuchten Fällen verliehen. Die Ehrenmitgliedschaft ist ein wichtiges Signal für die Bedeutung von sportlichem und gesellschaftlichem Engagement im Verein.“

Josef Fischer, Ehrenamtsbeauftragter des SV Kelheimwinzer

Das Ehrenmitglied ist seit 45 Jahren im Verein und war etwa 25 Jahre ununterbrochen ehrenamtlich für die Fußballabteilung tätig. Peter Heidler engagierte sich als Abteilungsleiter, Trainer, Zeugwart und Platzkassier. In insgesamt 439 Spielen konnte er zudem 31 Tore erzielen und belegt somit einen beachtlichen 20. Platz in der ewigen Statistiktabelle der Fußballabteilung.

Maßgeblich beteiligt war Peter Heidler zudem an Bau und Erhalt der Theaterbühne, die heute noch im Einsatz ist. Der SV Kelheimwinzer bedankt sich herzlich für die jahrelange Verbundenheit und Treue.

Weitere geehrte Mitglieder

100 Einsätze bei den Senioren (Fußball)

Hannes Limmer

6 Jahre Funktionärstätigkeit