Die Fußballabteilung und ihr Spielertrainer Alexander Sommer haben den bestehenden Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. Unterschiedliche Auffassungen wichtiger, sportlicher Inhalte waren Auslöser für diesen Schritt.

Zweieinhalb Jahre erfolgreiche Arbeit geleistet

Alexander Sommer hatte im Sommer 2017 als Spielertrainer in Kelheimwinzer angeheuert. Die Herausforderung, nach dem Abstieg aus vielen jungen, talentierten Spielern eine schlagkräftige Mannschaft zu formen, meisterte Sommer bravourös. Gleich in seiner Premieren-Saison übertraf er mit seinem Team die Erwartungen des Vereins mit dem direkten Wiederaufstieg, wofür sich Vorstandschaft und Abteilungsleitung ausdrücklich bedanken wollen.

„Alexander Sommer hatte durch seine akribische Arbeit wesentlichen Anteil an Meisterschaft und direktem Wiederaufstieg 2018 in die Kreisklasse.“

Matthias Ilnseher, Vorstandsvorsitzender

In der darauffolgenden Spielzeit (2018/19) erreichte die erste Mannschaft als Aufsteiger einen starken vierten Platz in der Kreisklasse Kelheim.

Klassenerhalt als anvisiertes Ziel

Zur Winterpause dieser Saison belegt das Team Rang sechs. Im bisherigen Saisonverlauf hätte sich die Abteilungsleitung mehr Stabilität in den Auftritten der ersten Mannschaft gewünscht. Den Verantwortlichen ist es aber wichtig zu betonen, dass weder  der Tabellenplatz, noch die Leistungen des Teams zur jetzt erfolgten einvernehmlichen Vertragsauflösung beigetragen haben.

Für die erste Mannschaft gilt es, die Rest-Rückrunde solide abzuschließen und den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu erreichen. Bis auf Weiteres wird die Fußballabteilung die Traineraufgaben vereinsintern verteilen.

Der SV Kelheimwinzer wünscht Alexander Sommer alles Gute für seine berufliche, private und sportliche Zukunft.