16 Teams mit insgesamt 39 Spielern haben am Samstag in der Mehrzweckhalle um den Sieg beim Fußball-Dart-Turnier gekämpft. Spaß hatte ein jeder und eine faustdicke Überraschung gab es obendrein.
Um kurz nach 14 Uhr konnte am Samstag das erste Spiel beginnen. Der Modus war einfach: In vier Gruppen à vier Mannschaften sind jeweils die beiden besten Teams weitergekommen. Ein Team bestand aus zwei beziehungsweise drei Fußballern. Von den Jungspunden der A-Jugend bis zu den Haudegen der Alten Herren kämpfte ein buntes Feld um die Punkte. Sieger war, wer nach zwölf Versuchen pro Match die höchste Punktzahl erreichte. So war es auch keine Überraschung, dass Begegnungen mit 203:268 Punkten endeten, wie im Duell „AH Stammtisch“ gegen „Dribble Schmid“.
Intensive Duelle und kritische Schiedsrichter-Entscheidungen
Es entwickelte sich in den Nachmittagsstunden ein intensives Scheibenschießen. Richtig spannend wurde es ab dem Halbfinale. Zunächst kämpften Andreas Bode, Daniel Schmitz und Alex Rott um den Einzug ins Finale – deren Team-Name bleibt übrigens unter Verschluss, weil nicht jugendfrei. Sie gewannen gegen „Drei Ster Holz“ (Matthias Ilnseher, Nico Hermann, Stefan Burkhardt) mit 256:209.

Das zweite Halbfinale schien schon im Voraus entschieden zu sein. Die Hu-Buam (Roland Pillmeier, Lukas Sendtner) mussten gegen „Ü100“ ran. Dahinter verbargen sich Roland Wagner, Rudi Flegel und Norbert Schlauderer. Letzterer vergab zwei seiner Schüsse. Aus der “gmahden Wiesn” für die beiden Fußballer wurde aber nicht, weil Roland „Gie“ Wagner zwei Versuche in das Triple 18-Feld bugsierte. Somit war die Sensation perfekt (255:148). „Ü100“ war im Finale gegen Bode, Schmitz und Rott.

Das Finale: Eine reine Formsache?

Mehrere strittige Entscheidungen der Wertungsrichter (Timo Westermeier, Hannes Limmer, Patrick Fischer) erhitzten die Gemüter im Endspiel. Letztlich konnten sich die aktiven Fußballer gegen das Trio Wagner/Flegel/Schlauderer durchsetzen – mit 208:189. Ob die Partie mit einem VAR, also dem Videobeweis, anders gelaufen wäre? Reine Mutmaßung.

Der Tag nach dem ersten Winzerer Fußball-Dart-Turnier endete mit einem gemütlichen Einkehrschwung im Sportheim. Dort zeigte der Wirt Norbert Schlauderer schließlich seine eigentlichen Künste.

Das offizielle Endergebnis
  1. Andreas Bode, Alex Rott, Daniel Schmitz
  2. Rudi Flegel, Norbert Schlauderer, Roland Wagner
  3. Stefan Burkhardt, Nico Hermann, Matthias Ilnseher