Unser Fußballplatz erstrahlt seit Mitte April in neuem Glanz. Wir stecken einen fünfstelligen Betrag in die Sanierung der Flutlichtanlage. Hohe finanzielle Förderungen machen die Maßnahme erst möglich.
Im Profibereich sind Fußballspiele unter Flutlicht für aktive Sportler und Fans gleichermaßen attraktiv. Bei uns freuten sich Verantwortliche, Spieler und Unterstützer über jede Partie, die unter Tageslicht bestritten werden konnte. Die Flutlichtanlage des Vereins aus den frühen 1970er Jahren entsprach schon lange nicht mehr den heutigen Bedürfnissen. Vor allem in den Bereichen um die Eckfahnen war der Sportplatz nicht gut ausgeleuchtet.

Vorfreude auf erstes Flutlicht-Training steigt

Der 14. April 2021 stellt eine Zäsur für den Sportverein dar: An diesem Tag hat ein vierköpfiges Team der HUDSON GmbH aus Amberg die neue Flutlichtanlage montiert. Die Masten, zuvor eingehend auf ihre Standfestigkeit überprüft, erhielten neue LED-Scheinwerfer. Insgesamt wurden acht Flutlichtstrahler mit 72 Leuchten angebracht, die die Fachleute vor Ort speziell justierten, sodass eine optimale Ausleuchtung des Fußballplatzes gewährleistet ist.

„Wir haben die Arbeiten gespannt beobachtet und sind begeistert vom Ergebnis. Die neue Flutlichtanlage ist perfekt auf unseren Fußballplatz abgestimmt. Sie ist zusätzlich dimmbar und ganz wichtig: Die neue LED-Technik trägt ihren Teil gegen die Lichtverschmutzung bei.“

Matthias Ilnseher, Vorstandsvorsitzender

Erste Planungen Anfang 2020

Bereits im vergangenen Jahr trieben die Verantwortlichen um Vorsitzenden Matthias Ilnseher das Projekt voran. Die Idee, eine neue Flutlichtanlage zu installieren, hatte vielfältige Gründe: Neben dem Klima- und Umweltschutz sollte der Sportverein weiterhin attraktiv bleiben – in diesem Falle speziell für alle Fußballerinnen und Fußballer jeden Alters. Schon früh war aber auch klar, dass die veranschlagte fünfstellige Summe für uns alleine nicht zu stemmen gewesen wäre. Die Verantwortlichen sind dankbar, dass die Sanierung der Flutlichtanlage im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums gefördert wurde. Zusätzlich förderte das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration durch den Bayerischen Landes-Sportverband das Projekt. Ein besonderer Dank geht zudem an die Stadt Kelheim, die uns im Rahmen ihrer neuen Vereinsförderrichtlinie ebenso finanziell unterstützte.

Nun warten die Fußballer gespannt nicht nur auf den Zeitpunkt, unter Flutlicht trainieren zu dürfen, sondern auch auf den Anpfiff eines Abendspiels unter perfekten Lichtbedingungen.

Wesentliche Projektinformationen

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

• Titel
    KSI: Umbau der bestehenden Flutlichtanlage auf dem Hauptplatz des SV Kelheimwinzer 1966 e.V. auf LED-Technik
  • Förderkennzeichen
    03K15748
  • Partner
    HUDSON GmbH
  • Zeitraum
    13.11.2020 bis 15.04.2021
  • Auftragsvergabe
    07.04.2021
  • Beginn
    14.04.2021
  • Abschluss
    15.04.2021
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitätn ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weiterführende Informationen findet ihr hier: www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Ein Dank an unsere weiteren Partner