Im Juli hat der Bayerische Sportminister Joachim Herrmann, MdL, den Ehrenamtspreis des BLSV in der Kategorie „Jugend“ an den Vorstandsvorsitzenden des SV Kelheimwinzer, Matthias Ilnseher, überreicht. Insgesamt erhielten elf bayerische Sportinnovatoren diese Auszeichnung in unterschiedlichen Kategorien.

Voller Stolz ist Matthias Ilnseher aus der VIP-Lounge des Münchner Olympiastadions nach Kelheimwinzer zurückgekehrt. Im Gepäck hatte er eine beachtliche Auszeichung: Der mittlerweile 27-jährige Vorstandsvorsitzende unseres Vereins ist Preisträger des Ehrenamtspreises des Bayerischen Landes-Sportverbandes. In der Würdigung des BLSV heißt es: „Der Preis­trä­ger in der Kate­go­rie ‚Jugend‘, Matthias Ilnse­her vom Sport­ver­ein Kelheim­win­zer 1966, über­nahm bereits mit jungen 23 Jahren den Vorsitz des Vereins und inves­tierte seine Frei­zeit nicht nur in die Orga­ni­sa­tion, sondern auch in viele hand­feste Projekte und die Moder­ni­sie­rung des Vereins.“ In seiner Amtszeit, die 2018 begann, war Matthias Ilnseher unter anderem verantwortlich für die Sanierung der Sportheimterrasse und des Flutlichts. Die Laudatio hielt Dr. Christoph Kern, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes.

„Mich erfüllt diese Tätigkeit. Die Auszeichnung steht aber stellvertretend auch für alle anderen ehrenamtlich aktiven Mitglieder unseres Sportvereins. Würden wir nicht seit vielen Jahren gemeinsam an einem Strang ziehen, hätten wir die vielen Projekte der vergangenen Jahre niemals abschließen können.“

Matthias Ilnseher, Vorstandsvorsitzender SV Kelheimwinzer 1966 e.V.

Der BLSV-Ehren­amts­preis würdigt beson­ders inno­va­tive und heraus­ra­gende Leis­tun­gen der hoch moti­vier­ten ehren­amt­lich Tätigen. Der Baye­ri­sche Innen- und Sport­mi­nis­ter, Joachim Herr­mann, MdL, dankte allen Ehren­amt­li­chen im Sport für deren unver­zicht­ba­res Enga­ge­ment.

„Dank Ihnen konn­ten die baye­ri­schen Sport­ver­eine in der schwie­ri­gen Pandemiezeit am Leben erhal­ten werden.”

Joachim Herrmann, MdL, Bayerischer Sportminister

Was Matthias Ilnseher neben seiner Auszeichnung besonders freut ist die Tatsache, dass knapp 42 Prozent der Mitglieder des SV Kelheimwinzer jünger sind als 26 Jahre. Im fünfköpfigen Vorstandsteam ist niemand älter als 30 Jahre. Und dennoch stehen langjährig erfahrene Vereinsmitglieder stets mit Rat und Tat zur Seite. Mit dieser Kombination wollen die Verantwortlichen auch künftig innovative Projekte vorantreiben.

Bildquelle: BLSV/W.M. Photo­fa­brik GmbH, Wolf­ram Murr