Wir unterstützen “Baches Laufprojekt – Bewegend helfen” vom Kelheimwinzerer Helmut Bachschmid und seinem Lauftreff. Der Spendenlauf wird am 25. Oktober stattfinden. Der Erlös fließt an die Nicolaidis YoungWings Stiftung. Patin ist die ehemalige Skirennläuferin Hilde Gerg.

Ein Lauf für alle

Der Spendenlauf wird aufgrund der Corona-Pandemie keine typische Laufsportveranstaltung mit Wettkampfcharakter. Vor allem Breitensportbegeisterte, die nicht unbedingt Höchstleistungen erzielen wollen, sollten sich das Event merken. Es wird keine Zeitnahme geben. Der Spaß am Laufen steht im Mittelpunkt. Neben Läufern dürfen selbstverständlich auch Walker teilnehmen.

Einzelheiten zum Lauf
  • Termin: Sonntag, 25.10.2020
  • Veranstaltungsort: Sportplatz der Sportfreunde Essing
  • Teilnehmer starten einzeln oder in kleinen Gruppen zwischen 10 und 15 Uhr auf die Strecke. Zielschluss ist für 15:30 Uhr festgelegt.
  • Laufstrecken: 5km, 11km, Halbmarathon, Marathon
Wie läuft die Anmeldung?

Helmut Bachschmid und sein Laufprojekt erheben kein direktes Startgeld.  Die Veranstalter erwarten von den Teilnehmern aber zu Gunsten der Nicolaidis YoungWings Stiftung, je nach Streckenlänge, mindestens (natürlich gern auch mehr) folgende Beträge zu bezahlen:

• 5 und 11 km-Strecke:  10€
  • Halbmarathon:  15€
  • Marathon:  20€

Maximal werden 200 Teilnehmer zugelassen. Anmeldeschluss ist der 11. Oktober. Weitere Informationen – auch zur Anmeldung – findet ihr hier.

Die Nicolaidis YoungWings Stiftung

Der Verlust eines geliebten Menschen bringt junge Trauernde aus dem seelischen Gleichgewicht und oftmals an den Rand der finanziellen Existenz. Alleine in Deutschland leben ca. 800.000 Kinder, die Vater, Mutter oder beide Eltern verloren haben, und ca. 500.000 Erwachsene bis zum Alter von 49 Jahren, deren Lebenspartner verstorben ist. So unterschiedlich wie Menschen sind, so verschieden kann auch ihr Umgang mit der Trauer sein. Umso wichtiger ist es, individuell und gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen herauszufinden, was sie in der Auseinandersetzung mit dem Verlust eines geliebten Menschen am besten unterstützen kann.

Genau hier setzt die Nicolaidis YoungWings Stiftung an: Sie bietet als bundesweit tätige gemeinnützige Organisation jungen Trauernden eine zielgruppengerechte Beratung sowie langfristige Begleitung in der Trauer. Und das bereits seit über 20 Jahren: Im Jahre 1998 wurde die Nicolaidis YoungWings Stiftung aus eigener Betroffenheit gegründet. Heute besteht die Stiftung aus 21 hauptamtlichen und 83 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die sich für die Belange junger Trauernder einsetzen.